PermaRia

PermaRIA – Lern- und Begegnungsort

Ría aus dem Indonesischen bedeutet «Freude» und aus dem Spanischen «Lachen». Permanente Freude oder auch nachhaltiges Lachen ist der Inbegriff des ganzheitlichen PermaRia Lern- und Begegnungsortes, wo sich Kinder und ältere Menschen treffen, um permakulturell tätig zu sein. PermaRia ist eingebettet in unserem Venusblumenhof.

Zum Lern- und Begegnungsort gehört ein ca. 60m2 grosser Permakulturgarten, die hauseigene Werkstatt, ein Waldplatz, ein grosser Innenbereich mit Küche, ein Essbereich und einem Bereich zum Spielen und Verweilen.

Wir begleiten Kinder- und Jugendliche, im Rahmen des bewilligten Homeschooling «Privater Gruppenunterricht» des Kantons SG zusammen mit älteren Menschen. PermaRía richtet sich aus an Menschen mit Wohnsitz in Degersheim oder sehr naher Umgebung.

 

Verbundenheit mit anderen, zuhören, Anteil nehmen, mitfühlen, Selbstliebe, Liebe, Achtsamkeit mit mir und der Umwelt.

Zusammen lachen, lernen, entdecken, forschen und Abenteuer erleben.

Ich weiss, wer ich bin… ich weiss, wie ich in meine Kraft komme… Ich kenne meine Lebensaufgabe und damit verbunden meine Pläne für die Zukunft.

Dazu dienen die PermaRía Lernräume als eine Vielfalt bunter Lernangebote:

 

 

 

Bewegung, Musizieren und Singen, sich, seine Gefühle und Bedürfnisse mitteilen.

 

 

 

 

Bewegung, Spiel, Abenteuer und Naturerlebnisse

 

 

 

Kreativ sein, gestalten, malen, nähen, stricken, schreiben, lesen, Gedichte & Geschichten

 

Gartenbau (z.B. Anlegen und bewirtschaften von Beeten mit Gemüse, Kräuter oder  Permakulturelementen)

Handwerk, z.B. Erstellen von Musikinstrumenten, Möbeln, Waldhütten und reparieren von Gegenständen oder Maschinen

 

 

 

Aneignen von Permakulturwissen

 

 

 

Gesundheit und Heilkunde (Heilwissen, Heilkräuter, Praktiken für Körper und Geist)

 

 

 

Geschichten erzählen oder hören, Fantasie-Abenteuerreisen, Meditation

 

 

 

Versorgung, kochen, essen und geniessen

Alle diese Lernangebote für Kinder und ältere Menschen helfen in die erwähnten Fähigkeiten zu gelangen und die permanente Freude oder das permanente Lachen – PermaRía zu erfahren.

PermaRía findet an zwei Vormittagen pro Woche während den üblichen Schulzeiten statt. PermaRía wird erst mit der Zusammenarbeit der Eltern vollständig, weil in der Familie Impulse von den PermaRía-Lernangeboten aufgenommen und vertieft werden. So erleben die Familien die Lebenszeit zuhause als einen grösseren und wertvolleren Lebensraum. (Homeschooling «Privater Gruppenunterricht» des Kantons SG bietet diesbezüglich eine schöne Stützhilfe)

Einblick in einen PermaRIA Halbtag

Die Kinder trudeln ein zwischen einer halbstündigen Gleitzeit bis um 9 Uhr. Wir treffen uns im Kreis, wo sich zu Beginn des Morgens jeder über sein Wohlfühlen, seine Erlebnisse oder Bedürfnisse mitteilt.

Heute erhalten die Kinder ein Titelblatt zu der Permakulturschätze-Broschüre. Diese wird gestaltet und kreativ erweitert. Einige Kinder haben besonders viel Ausdauer und nehmen sich viel Zeit dafür. Andere sind bereits fertig und vertiefen sich in Schnitzarbeiten. Andere sind daran, gemeinsam eine Holzbrücke zu bauen oder trainieren das Hirn durch Cuboro in Gemeinschaft.

Bald ist «Znüni»-Zeit in der PermaRIA Teilnehmer in fröhlicher Stimmung ihre Geschichten austauschen.

Im weiteren Programm besetzt jedes Kind die Tätigkeit aus einem vielfältig varierenden Permakulturangebot, zu welchem es gerade Lust hat. Einige holen sich vom Naturkeller Karotten und Kartoffeln und beginnen diese am Brunnen zu waschen. Andere mögen es, körperlich tätig zu sein und «schitten» heute Brennholz. Wieder andere tun sich gemeinsam für ein Spiel zusammen. Bei einer Gruppe hilft die Pensionärin das Mittagessen zuzubereiten. Der Kartoffelstock wird mit selbstgemachter Sojamilch gekocht, dazu Okaraburger und Tomatensauce fast ausschliesslich aus dem eigenen Anbau.

 

Bei einem gemeinsamen Lied werden die Teller herumgereicht und mit köstlichem Essen gefüllt. Der PermaRIA Lernmorgen hat den Kindern rote Wangen ins Gesicht gezaubert. «Mmh, so feines Essen», sind sich alle einig und langen kräftig zu.

Mit einer prima Selbständigkeit wäscht jeder sein gebrauchtes Geschirr ab und versorgt es gleich selber am richtigen Platz.

Die letzte halbe Stunde verbringen wir in Ruhe um uns wieder zu erden und aufzuladen durch eine Fantasiegeschichte. Im Abschlusskreis hören wir einander zu: «Ich freu mich auf morgen, da gehen wir gemeinsam in den Wald.», sagt ein Kind voller Begeisterung.

 

 

 

Bist du an Homeschooling interessiert?

Das elterninterne Bildungsteam des PermaRIA Lern- und Begegnungsortes Degersheim hilft dir gerne weiter

Marco:

Jessica:

Möchtest du Teil von PermaRía werden?

Bist du bereits im Homeschooling oder pensioniert?

Ich freu mich, dich kennenzulernen!

Melde dich gerne bei Maria:

Wohnst du ausserhalb von Degersheim und bist an einem Lernort interessiert? Hast du Fragen an den Homeschoolingverein des Kantons St. Gallens?

Das sagen unsere KursteilnehmerInnen

Wir durften bereits zahlreichen KursteilnehmerInnen die Permakultur näher bringen. Hier findest du Impressionen und Feedback zu den Kurstagen.

Lehrfilme zur Permakultur und Selbstversorgung

Gerne kannst du bequem von zu Hause aus die Kunst der Permakultur erlernen. Dafür stehen dir unsere Online-Module zur Verfügung.