Fragen & Antworten

Wir freuen uns auf eine vertrauensvolle Partnerschaft und auf Ihre Kontaktanfrage.

Fragen zur Permakultur

Wie kann ich meinen Weg in die Selbstversorgung starten?

Wenn du mit der Permakultur startest, ist es das Wichtigste zu Beginn dein Grundstück während eines ganzen Jahres genau zu beobachten. Dazu verhilft dir auch das „Gratisvideo“ Teepur 1. Wenn du dieses anschaust, erfährst du, welche Beobachtungen es in einer Sektorenanalyse festzuhalten gilt, damit du eine ideale Planung und schlussendlich Umsetzung machen kannst. Während diesem ersten Jahr zum Start in die Pemakultur lohnt es sich einfach einmal in die Selbstversorgung mit ausschliesslich einjährigem Gemüse zu starten. Das A und O in der Permakultur ist, ausreichend Geduld mitzubringen. Ich verstehe dich, wenn du schreibst, dass du sofort starten möchtest… Das kenn ich auch von mir… Trotzdem erweist sich dieses erste Jahr des Beobachtens als so sehr wertvoll. Denn Immer wieder kommt es sonst vor, dass wir Bäume pflanzen, Permakulturelemente mit viel Kraft, Aufwand und auch Geld errichten, welche wir ohne ausgiebige Beobachtung und Planung wieder rückgängig machen müssen, da einfach nicht alles genug genau bedacht oder einkalkuliert wurde.

Worauf muss ich achten, wenn ich meinen Garten nach Permakultur anlegen möchte?

Ich habe zum Beispiel vor Terrassierungen zu machen.

Terrassierungen anzulegen sind eine tolle Idee! Sie verhelfen das Wasser und wichtige Nährstoffe im System zu halten, wenn du diese entlang von Höhenlinien anlegst. Dafür empfehle ich dir dein Grundstück nach der Permakulturplanung TEEPUR zu erfassen und zu planen. Im Modul 1 der Lehrvideos erhältst du viele wertvolle Tipps, wie du während der Planung vorgehst bis zur schlussendlichen Umsetzung. Mit einfachen zu erstellenden Werkzeugen gibt dir auch das Lehrvideo Höhenlinien Auskunft über die Vorteile, den Aufbau sowie deren Unterhalt.

Ich bin schon einige Jahre mit Garten&Hühner unterwegs, mit EM, effektiven Mikroorganismen mich auseinandergesetzt, und auch immer bedacht, biologisch zu gärtnern, meine Herausforderung seit Jahren sind die «Wehrlen» Maulwufsgrillen, die immer wieder Löcher in die Kartoffeln fressen…habe schon manches ausprobiert…

gibt es aus der Permakultur diesbezüglich Möglichkeiten, oder speziell für diese Thematik einen Kurs, oder sonstige Infos was mit den Schädlingen zu tun hat??

Ja, genau ich kenne die Tierchen und die Problematik.

An meinen Kursen biete ich grossflächige Ansätze und Möglichkeiten. Seit ich mich vertieft mit der Permakultur befasse, hat sich mein «Gärtnern» aber auch mein Leben auf vielfältige Art verändert und bereichert. Es gibt viele Ansätze und Lösungsvorschläge der Permakultur, welche aber auch Veränderungen mit sich bringen und teilweise auch «loslassen von Altem» bedeutet.

Aus meiner Sicht, möchte ich Ihnen meinen Abendkurs ans Herz legen, dort wird vielschichtig und aus einer ganzheitlichen Ebene auf die Permakultur eingegangen und «Ihr Problem» oder eben auch die Lösung aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. https://permaria.ch/angebote/

Jedes Thema ist tiefgründig, z.B. selbst beim Thema «Ansäen» gehe ich viel weiter als einfach Erde und Samen in ein Gefäss zu geben. Wichtig ist mir, das Ganzheitliche überall zu erkennen und wenn immer möglich umzusetzen.

Am Schluss liegt es naürlich bei Ihnen, was sie alles tatsächlich umsetzen möchten und was nicht. Natürlich kann ich Ihnen auch kein Versprechen geben, aber den Mut zusprechen verschiedenes davon auszuprobieren und anzuwenden.

 

Fragen zur Lern- und Videoplattform

Wie kann ich auf die Lehrfilme zugreifen?

Um Zugriff auf einen Lehrfilm zu erhalten, musst du vorab das entsprechende Modul buchen: permaria.ch/lehrfilme

Wähle dafür das gewünschte Modul und klicke auf «Mehr erfahren». Auf der neuen Seite findest du den Button «Jetzt Modul kaufen», mit welchem du auf das Kaufformular gelangst.

Nach dem Abschluss des Kaufs wirst du auf eine Seite weitergeleitet, auf welcher du deine E-Mail-Adresse noch einmal zur Bestätigung eingeben musst. Auf diese E-Mail-Adresse erhältst du im Anschluss, neben der Buchungsbestätigung, eine weitere E-Mail mit deinen Login-Daten.

Deine Login-Daten kannst du auf permaria.ch/login eingeben. Nach einem erfolgreichen Login erhältst du direkt Zugriff auf dein gekauftes Modul.

Ich habe bereits das erste Modul erworben und möchte jetzt das fortführende Modul kaufen. Was muss ich beachten?

Du kannst das zweite Modul einfach über das Kaufformular erwerben. Im Anschluss führst du wieder eine Bestätigung per E-Mail durch, um das neue Modul freizuschalten. Wenn du für das neue Modul die gleiche E-Mail-Adresse verwendest, gib diese trotzdem nach dem Kauf ein. Dein Passwort für die Lernplattform bleibt gleich. Ab sofort hast du danach aber Zugriff auf beide Module – mit einer E-Mail-Adresse/einem Benutzer.

Wie viel kostet ein Onlinekurs und wie kann ich bezahlen?

Jedes Modul kostet CHF 120. Du kannst die Summe via Kreditkarte oder per Rechnung/Vorkasse bezahlen. Die Abrechnung erfolgt durch Digistore.

Fragen an mich persönlich

Hallo Maria, in einem deiner Lehrvideos erzählst du, dass ihr auf dem Venusblumenhof das Fernziel habt, eure Selbstversorgung welche unter anderem auch aus Fleisch, Eiern und Schafmilch besteht auf eine lokale vegane Selbstversorgung umzufunktionieren – weshalb ist dieser Schritt geplant?

Für mich ist das Melken einfach ethisch nicht mehr gut vertretbar. Die Milch, welche ja eigentlich für eine ausgewogene Aufzucht der Tierkinder gedacht ist, wegzunehmen. Dies bedeutet, dass wir die Muttertieren von den Lämmern separieren müssen. In der Natur trinken die Jungtiere bis zu einem Jahr oder gar länger von der Zitze. Wenn ich zu jener Milch kommen möchte, muss ich die Tiere also separieren zu mindest für ein paar Stunden. Ich habe erlebt, welche Kräfte die Schafe entwickeln können, wenn wir versuchen, diese zu trennen. Sie überspringen hohe Zäune und versuchen alles zu unternehmen, um beisammen zu sein. Wenn sie dann endlich separiert sind, kann es gut und gerne vorkommen, dass sie die ganze Nacht hindurch rufen. Das hat mir einfach das Herz gebrochen. Ich möchte meinen Tieren nicht die Milch nehmen, welche die Jungtiere brauchen, um gesund aufzuwachsen. Dazu kommt, dass ich diese gar nicht gut vertrage. Unsere Menüs reichere ich mit Soja- oder Roggenmilch aus unserem eigenen Anbau an. Diese ist erst noch um einiges ergiebiger. Fleisch kann für mich eine gute Lösung sein, wenn wir das ganze Tier verarbeiten und dieses nicht in erster Linie für den Fleischkonsum züchten. Ich sehe die Schweiz mit ihren grossen Weideflächen als riesengrosses Potential für viel mehr Biodiversität, wo wir eine grosse Vielfalt an Nahrungsmitteln anbauen könnten statt diese zu importieren.

Habt ihr auch Kinder?

Lorenz und ich  haben keine Kinder. Wir geniessen aber immer wieder Besuche von Patenkindern, Nichten oder Neffen hier.