Permakultur Führungen & Events

Führung durch den Permakultur & Selbstversorgergarten vom Venusblumenhof

Tauche ein in das Selbstversorgerparadies auf dem Venusblumenhof. Auf dem 2000m2 grossen Waldgarten gibt es vieles zu entdecken. Für Permakulturbegeisterte warten über 30 Permakulturelemente. Vielleicht interessieren dich aber auch viel mehr die Pflanzen, welche hier wachsen von den über 70 Bäumen bis hin zum Reis oder den Nektarinen. Oder sind es die Tiere, welche dein Herz zum Hüpfen bringen, die  Graureiher, Rotmilane, Stieglitze? Wenn du Glück hast, kannst du gar Hermelin, Blindschleichen, Taubenschwänzchen,… oder viele andere beobachten.

 

Nach der Führung erwartet dich ein leckeres Essen frisch und biologisch aus dem Garten

3 Angebote direkt aus dem *Permakulturgarten  für dein Fest / Teamanlass:

Apéro – ein Naturgruss mit nachhaltigsten Häppchen

Apéro riche – pure Freude für den Gaumen, zubereitet mit so viel Liebe schmeckt er pur lecker und ist voller natürlicher Aromen

Hauptmahlzeit – eintauchen in die Vielfalt der Geschmäcker voller purer Natur durch das wunderbar zubereitete Buffet

Hier kannst du dich für eine Führung anmelden.


Bist du an einer Führung interessiert, aber ihr seid unter 10 Personen? Gerne setze ich dich oder euch auf eine Warteliste. Sobald sich dort 10 Interessierte befinden, melde ich mich bezüglich einer Terminfindung.

*Bei Lebensmittel, welche dazugekauft werden müssen (wie z.B. Mehl oder Öl), werden biologische & lokale Produkte ausgewählt.

Permakultur bedeutet so zu leben, wie es sich mit dem Herzen richtig richtig gut anfühlt – dieses «gesamte Handwerk» haben wir alle in uns. Wir dürfen dazu wieder den Weg zu unserer eigenen Urquelle gehen.

Maria Rösinger, 2023

Der Begriff Permakultur stammt vom englischen „permanent“ und „agriculture“ also permanente oder eben nachhaltige Landwirtschaft. Er entwickelte sich 1978 von den Australiern Bill Mollison und David Holmgren. Dahinter steht die Vision, Lebensräume für Menschen, Pflanzen, Tiere so ökologisch und stabil zu gestalten, dass ein sich selbstregulierendes System entsteht, welches dauerhaft funktioniert und mit minimalen Eingriffen durch den Menschen auskommt. Die Niedrigenergiekultur. Dabei spielt das Kreislaufdenken mit Mensch, Tier, Pflanze, Wasser und Luft eine entscheidende Rolle.

Aus der Ölkrise heraus und ursprünglich für die Landwirtschaft gegründet, ist Permakultur heute zu einem Denkprinzip geworden, welches Ökologie, Soziales, Wirtschaft und Technologie als ein System betrachtet, das die Bedürfnisse aller berücksichtigt.

M.F., Abendkurs 2022

DIESER Permakulturkurs von Maria, hat mich vom ersten Kursabend an verändert…eigentlich wollte ich «einfach» mein Wissen etwas auffrischen, erweitern und etwas dazu lernen…doch wie Maria von allem spricht…wie sie ihre Wörter wählt…wie viel Liebe und Wachstum sie überall und in allem spürt und wahrnimmt ist herzberührend. Du hast mir gezeigt wie ich mein inneres Kraterbeet zum erblühen bringe. Ich bin dir so dankbar dafür. Danke für all dein Wissen und deine Gabe an mich und die anderen.

M. & T. B., Abendkurs 2023

An den zehn Kursabenden im Laufe eines halben Jahres wurde uns von Maria ein überaus breites, umfangreiches und so wertvolles Wissen rund um die Permakultur vermittelt. Vieles konnten wir schon in unserem Garten umsetzen, und wir sind bereits hoch motiviert an der Planung des nächsten Gartenjahres. Die tiefe Liebe und Achtsamkeit von Maria gegenüber der Natur und allen Lebewesen hat uns sehr berührt. So betrachten wir mittlerweile vieles aus einem anderen Blickwinkel. Das Arbeiten für unsere Selbstversorgung und das Ernten von frischem Gemüse erfüllt uns mit grosser Freude und Dankbarkeit.

L.M., Frühjahreskursteilnehmerin 21

Dieser Kurs hat vieles in mir bewegt und «erweckt». Ich werde mit einem anderen Weltbild nachhause gehen. Ich habe Schätze und Ressourcen der Natur noch vieler besser kennengelernt und bin auf viele neue Ideen gekommen, welche meines Erachtens umsetzungsfähig sind.

St. G., Frühjahreskursteilnehmerin 21

Der Kurs hat mir sehr gut gefallen! Es war sehr lehrreich, eine super Stimmung und ich konnte wahnsinnig profitieren vom vielseitigen Programm. Im Speziellen nehme ich die Philosophie mit Freude und Mut etwas selber anzupacken und ein eigenes Projekt zu starten mit dem fernen Ziel der Selbstversorgung vom Kurs mit. (PDC-Absolventin)

F. T., Samstagskurs, 2022

Der Kurs war wunderbar – ihr habt mir teilweise eine neue Welt eröffnet und ich freue mich riesig darauf, mein neues Wissen umzusetzen! Ich kann sehr viele neue Ideen und Impressionen – auch aus der ganzen Gruppe mitnehmen.

F. L., Herbstkurs 2021

Für meine persönliche Lebensreise war dies ein richtungsweisender Kurs mit massgebender Bewusstseinserweiterung. Mensch, Flora und Fauna – alles ist in Verbindung, im Einklang, die gemeinsame Schwingung ist wahrnehmbar. Herzlichkeit, Menschlichkeit und natürlich ein essentielles reiches Wissen! Und das ganze zu einem sehr fairen Kurspreis!

Abend- und Frühjahrskurs 22, 23,
mehrere Stimmen

An diesem Selbstversorgerkurs von Maria sollte jeder im Leben einmal teilgenommen haben – Wir wurden reichhaltig beschenkt! Ich kann mir sehr gut vorstellen, den Kurs zu einem späteren Zeitpunkt nochmals zu besuchen. DANKE!

 

R. M., Samstagskurs, 2021

Ich möchte gleich möglichst alles umsetzen. Wenn’s geht eine möglichst ganzheitliche Selbstversorgung inklusive Permakultur als Lebensphilosophie – das Wissen und viele Ideen dazu habe ich hier gesammelt.

T. S., Frühjahrskurs, 2022

Euer Kurs hat mich sehr bereichert! Ich stand jeden Morgen gerne auf und freute mich von euch mehr lernen zu dürfen! Auch das Gemeinschaftsleben in der Gruppe war sehr harmonisch. Ich kann es jedem empfehlen, welcher sich ernsthaft für dieses Leben interessiert. Danke euch für die schöne Woche!

 

U. L-W., Kursteilnehmerin, 2022

Mir hat der Kurs sehr gut gefallen. Ich bekam einen Rundum-Einblick in die Permakultur. Genial war die gelungene Mischung von Praxis und Theorie. Zu erfahren, wie Permakultur gelebt wird, macht es für mich fassbar und motiviert zur Nachahmung.

 

 

Du willst auch dabei sein?